Die Preis24 Nirgendwo-Günstiger-Garantie Auf Preis24 profitieren Sie von der Nirgendwo-Günstiger-Garantie unseres Partners Verivox und sind so auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner auf www.preis24.de gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden. Hier mehr erfahren.

Eine Handyversicherung für das Smartphone: Muss das sein?

19.01.2016, 10:18 Uhr
Handyversicherung© AlexLMX / Shutterstock

Mit mehreren hundert bis tausend Euro schlagen die neuesten Highend-Smartphones wie das iPhone 6s oder das Samsung Galaxy S6 Edge inzwischen zu Buche. Wenn das Handy kaputt geht oder geklaut wird, dann ist der Ärger groß. Neben dem immateriellen Wert ist der materielle Verlust inzwischen nicht mehr zu verachten. Nicht jeder Smartphone-Besitzer kann ein neues Gerät einfach so aus der Portokasse zahlen. Deswegen greifen immer mehr Menschen auf eine Handyversicherung zurück. Aber macht es Sinn, jeden Monat zusätzlich Geld zu investieren, um das Handy zu versichern? Was deckt eine Smartphone-Versicherung überhaupt ab und welche Möglichkeiten gibt es im Schadensfall? Grundsätzlich gilt: Es konkurrieren viele Anbieter auf dem Markt für Handyversicherungen mit unterschiedlichen Tarifen und Leistungen, die sich zum Teil nur schwer miteinander vergleichen lassen. Wer also darüber nachdenkt, eine Smartphone-Versicherung abzuschließen, sollte gründlich vergleichen und auch auf das Kleingedruckte achten.

Wo kann man überhaupt eine Handyversicherung abschließen?

Neben den Mobilfunk-Providern wie Telekom, Vodafone, Congstar oder o2 bieten weitere Anbieter Smartphone-Versicherungen an. Einige Spezialisten, zum Beispiel Assona oder Schutzklick, fokussieren sich ausdrücklich auf die Versicherung von Elektronik-Geräten. Andere, darunter Friendsurance, haben in ihrem Portfolio neben weiteren Versicherungen für beispielsweise Kfz oder Hausrat auch eine Smartphone-Versicherung. Auch Hersteller wie Apple oder Händler wie Media Markt haben Angebote, um das Handy zu versichern.

Worauf ist bei einer Handyversicherung grundsätzlich zu achten?

Wenn Sie Ihr Handy versichern möchten, dann ist der Leistungsumfang im Zusammenhang mit dem Preis das ausschlaggebende Kriterium für oder gegen einen speziellen Anbieter beziehungsweise Tarif. Die Handyversicherungen liegen je nach Gerät und Inklusiv-Leistungen meist bei Preisen zwischen drei und zehn Euro im Monat, sind also durchaus erschwinglich. Allerdings nur, wenn der versprochene Versicherungsschutz im Notfall auch tatsächlich greift. Vergleichen Sie daher auch die Bewertungen der jeweiligen Versicherungen im Internet. Hier lassen sich oftmals wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie fair die Schadensregulierung im Fall der Fälle tatsächlich vonstattengeht. Warten Sie zudem nicht allzu lange, bis Sie Ihr Handy versichern lassen. Die Versicherungen schützen nur neue Smartphones, in der Regel innerhalb eines Zeitfensters von bis zu drei Monaten nach dem Kauf. Wenn Sie ein Smartphone versichern möchten, das bereits im Gebrauch ist, dann kann es zudem sein, dass eine gewisse Mindestfrist zwischen der Anmeldung und dem Schadensfall verstreichen muss.

Was sollte eine Smartphone-Versicherung beinhalten?

Grundsätzlich gibt es zu einem kleinen Preis inzwischen eine günstige und verlässliche Handyversicherung mit großem Leistungsspektrum. Diese sollte aber in jedem Fall folgende Schäden abdecken:

  • Einbruchdiebstahl und Raub
  • Display- oder Bruchschäden
  • Flüssigkeitsschäden
  • Bedienungsfehler

Zusätzliche, sinnvolle Leistungen sind zum Beispiel:

  • Vorsätzliche Beschädigung durch Dritte
  • Beschädigung durch Kurzschluss, Brand oder Überspannung
  • Witterungsschäden
  • Konstruktions- oder Materialfehler
  • Folgeschäden nach Diebstahl (zum Beispiel Kosten für Telefonate)

Wie unterscheiden sich die Angebote?

Neben dem Leistungsumfang unterscheiden sich die Handyversicherungen zum Beispiel auch durch die Mindestvertragslaufzeit. Teurere Versicherungen sind zum Teil monatlich kündbar, bei anderen binden Sie sich bis zu 24 Monate. Zwei entscheidende Faktoren bei der Wahl der geeigneten Handyversicherung sind außerdem die Höhe der Selbstbeteiligung – falls eine solche überhaupt anfällt – und die Erstattungssumme im Schadensfall. Bei einigen Tarifen müssen Sie sich zu einem gewissen Prozentsatz selbst an den Kosten beteiligen, die sich am Neu- oder Zeitwert des Handys orientieren. Auch die Summe der Rückerstattung ist von Handyversicherung zu Handyversicherung unterschiedlich. Nach zwei Jahren Gebrauch bekommen Sie bei den meisten Versicherungen nicht mehr den Neuwert des Geräts, sondern den entsprechenden Zeitwert. Besondere Zusatzleistungen sind auch Beitragsrückzahlungen bei Schadensfreiheit, wie sie zum Beispiel der beliebte Anbieter Friendsurance verspricht oder Verlängerungen der Hersteller-Garantie, wie Sie der Provider Congstar bietet. Achten Sie zudem darauf, ob Ihr Schutz nur im Inland oder auch im Ausland gültig ist und entscheiden Sie nach Ihren Ansprüchen.

Wie funktioniert die Schadensregelung?

Grundsätzlich gilt: Wenn Ihr Handy beschädigt wurde, zum Beispiel durch einen Displaybruch oder einen Flüssigkeitsschaden, sollten Sie das so schnell wie möglich bei Ihrer Handyversicherung melden. Bewahren Sie unbedingt alle Original-Kauf-Belege, am besten auch Karton und Zubehör sicher auf. Im Vertrag sind meist bestimmte Fristen, in der Regel zwei Wochen, festgelegt. Bei einem Schaden wird zunächst geprüft, ob sich dieser durch eine Reparatur beheben lässt. Die Kosten dafür werden dann in der Regel übernommen. Wenn Ihr Smartphone auch gegen Diebstahl versichert ist und es gestohlen wurde, dann ist zusätzlich zur Schadensmeldung eine Anzeige vorzulegen, die innerhalb von wenigen Tagen nach dem Vorfall von der Polizei erfasst worden sein muss. Anschließend bekommen Sie nach positiver Prüfung – je nach Handyversicherung und Vertragsbedingungen – entweder den Neuwert oder den Zeitwert des Handys ersetzt. Der Neuwert ist der Betrag, den Sie für die Wiederbeschaffung eines vergleichbaren neuen Geräts aufwenden müssen. Gute Policen zahlen den Neuwert des Handys, also eine 100-prozentige Deckungssumme des Betrags zurück, den Sie bei Abschluss der Handyversicherung als Kaufpreis angegeben haben. Meist zahlen die Versicherungen aber nur den Zeitwert des Geräts, der sich aus dem Anschaffungspreis und dem Alter des versicherten Smartphones errechnet. Hier spielt auch eine Rolle, wie alt das Handy war, als Sie es erworben haben.

Fazit: Lohnt sich eine Handyversicherung?

Wenn Sie sich für einen vertrauensvollen Anbieter bei der Smartphone-Versicherung entscheiden und vor Abschluss nicht davor zurückschrecken, auch das Kleingedruckte zu vergleichen, macht eine Handyversicherung Sinn. Beherzigen Sie unsere Tipps, wenn Sie Ihr Handy versichern lassen, schätzen Sie Ihr persönliches Risiko ein und entscheiden Sie auch nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Mit den richtigen Leistungen kann sich eine Handyversicherung definitiv lohnen. Denn die Neuanschaffung eines Smartphones kann teuer werden und die monatlich geringen Beträge für die Smartphone-Versicherung tun dem Geldbeutel meist deutlich weniger weh.