Richtlinien des Verivox-Preisvergleichs für mobiles Internet

Verivox hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tarife objektiv und transparent zu vergleichen und Verbraucher umfassend zu informieren. Angebote müssen leicht und ohne tiefere Detailkenntnisse verständlich sein, damit der Telekommunikationsmarkt für Verbraucher transparent und vergleichbar wird.

Warum veröffentlicht Verivox diese Richtlinien?

Verbraucherschutz und Kundenvertrauen sind uns wichtig und wir garantieren mit unseren Richtlinien ein verbraucherfreundliches Vergleichsangebot.

Welche Anbieter für mobiles Internet vergleichen wir?

Verivox stellt in allen Angebotsvergleichen einen möglichst großen Teil des Marktes dar. Unser Ziel ist es stets, alle Anbieter anzuzeigen, die in unseren Vergleich eingeschlossen werden möchten und die unseren verbraucherfreundlichen Tarifrechnergrundlagen entsprechen. Verivox berücksichtigt Anbieter für mobiles Internet, die von der Bundesnetzagentur gemäß § 6 TKG zugelassen wurden und deren Tarifinformationen öffentlich im Internet abrufbar sind. Verivox behält sich ausdrücklich das Recht vor, im Einzelfall Anbieter und/oder Tarife nicht abzubilden.

Welche Tarife vergleichen wir?

  1. Verivox berücksichtigt Neukunden- und Wechseltarife für Privatkunden, die im Internet veröffentlicht wurden. Bestandskundentarife werden nicht berücksichtigt, da diese nicht veröffentlicht werden. Verivox behält sich vor, konzernrechtlich oder personell verflochtene Anbieter einheitlich zu behandeln.
  2. Die Berechnung im Tarifrechner erfolgt für die vom Benutzer gemachten Angaben zu Tariftyp (Vertrag oder Prepaid), Tarifart (Monats-/Wochen-, Tagesflatrate oder Minuten/Stundenzugänge), Datenvolumen, Geschwindigkeit, Tariflaufzeit und Netzanbieter. Neben der gewünschten Kundengruppe (z. B. Privatkunden, Selbstständige oder junge Leute) können verschiedene Zusatzoptionen ausgewählt werden. Tarife sind mit oder ohne Hardware buchbar. Tarife werden auf der Basis ihrer Preisbestandteile (Grund- und Einrichtungsgebühr, Neukundenboni, Hardware- und Versandkosten, etc.) und der netzbezogenen Verfügbarkeit abgebildet. Zur Preisermittlung werden die Kosten auf 24 Monate hochgerechnet.
  3. Sonderaktionen über andere Vertriebskanäle werden nur dann berücksichtigt, wenn die dazugehörigen Tarifinformationen öffentlich verfügbar sind.

Welche Filtereinstellungen sind möglich?

Benutzer können die Tarifrechneranzeige nach bestimmten Filterkriterien modifizieren (siehe vorheriger Punkt). Ebenso kann die Berücksichtigung von bestimmten Optionen ausgewählt oder ausgeschlossen werden. Auch der gewünschte maximale Preis ist vorab einstellbar.

Welche Arten von Bonuszahlungen werden berücksichtigt?

Verivox akzeptiert als Neukundenboni nur geldwerte Vorteile, die dem Kunden innerhalb von 24 Monaten zugutekommen. Als geldwerte Vorteile werden beispielsweise gewertet Startguthaben, Grundgebührbefreiung – oder -reduktion, Befreiung der Einrichtungsgebühren, Sofortbonus von Verivox u.ä. sowie gegebenenfalls Freieinheiten (sofern sich die Freieinheiten über einen Zeitraum von 24 Monaten erstrecken). Boni der Anbieter, die an weitere Voraussetzungen (Vertragsverlängerung, Club, Reisegutscheine u.ä.) gebunden sind, werden ggf. als Anmerkung erwähnt, finden aber keine Berücksichtigung bei der Preisberechnung.

Können Provisionen die Reihenfolge in den Vergleichsergebnissen beeinflussen?

Nein. Provisionen haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Vergleichsergebnisse. Unser Tarifvergleich sortiert die Tarife mathematisch nach dem Preis. Die sogenannten "Algorithmen" von Verivox sind rein mathematische Reihenfolgen bzw. Logiken zur Sortierung der Vergleichsergebnisse wie zum Beispiel "Tarife mit Tablet". Diese können Sie individuell über Filter und Sortierung im jeweiligen Rechner anpassen. Oberhalb der Ergebnisliste können Werbe-Angebote platziert werden. Diese Angebote sind klar als "Anzeige" gekennzeichnet und farblich von den übrigen Ergebnissen abgehoben. Selbstverständlich zeigen wir, wenn möglich, auch Tarife, die wir nicht direkt vermitteln.

Welche Tarife kommen nicht in das Vergleichsergebnis?

Kritik und Feedback von Verbrauchern ist uns sehr wichtig. Bei massiven Beschwerden seitens der Verbraucher behält sich Verivox das Recht vor, einzelne Angebote mit Warnhinweisen zu kennzeichnen oder aus dem Tarifrechner zu entfernen.

Zugang zu Verbraucherschlichtung

Zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Telekommunikationsanbietern weist Verivox auf die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur hin. Die sogenannte Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt als neutrale Instanz zwischen beiden Parteien mit dem Ziel, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Wie können Verbraucher ihre Anbieter bewerten?

Wer zu einem Anbieter für mobiles Internet gewechselt ist, kann diesen im Anschluss bewerten. Dabei handelt es sich um ein geschlossenes System; das heißt, nur echte Kunden, die tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen haben, können bewerten. Sie als Nutzer sehen die Gesamtbewertung im Vergleichsergebnis – inklusive der zugrundeliegenden Nutzerzahl. Die Anbieter haben keinen Einfluss auf die Nutzerbewertungen. Verivox nimmt ebenfalls keinen Einfluss auf die Bewertungen, sondern bereinigt die Eingaben lediglich um persönliche Angaben und rufschädigende Beleidigungen.

Können sich diese Richtlinien auch ändern?

Verivox steht im dauerhaften Austausch mit Verbraucherverbänden, Medien und den Anbietern und begrüßt jegliches Feedback seiner Benutzer herzlich. Dennoch kann Verivox keine Haftung für die absolute Korrektheit der Darstellung übernehmen. Verivox behält sich ausdrücklich vor, diese Richtlinien den Gegebenheiten des Marktes anzupassen.

Anbieterliste (Teilnehmer und Nichtteilnehmer)

Welche Anbieter an unserem Tarifvergleich teilnehmen und welche nicht gelistet sind, finden Sie in dieser Übersicht: Teilnehmende Gesellschaften (siehe Lightbox)

Die Anzahl der zugelassenen Telekommunikationsanbieter ändert sich fortwährend. Wir aktualisieren die Übersicht der teilnehmenden und nicht teilnehmenden Anbieter daher regelmäßig. Sie haben Fragen oder kennen weitere Anbieter? Dann wenden Sie sich gerne an data@verivox.de.

Stand: Mai 2019